1. Präambel

Das Unternehmen more.moda, Inhaber: Herr Sascha Steiner, postalische Anschrift: Färbergasse 11a in 6850 Dornbirn, Österreich (in der Folge „MOREMODA“), bietet privaten Personen und kleineren Unternehmen (in der Folge „ANBIETER“) eine Online-Vertriebs-Plattform mit der mobile App more.moda und auf der Website: www.moremoda.at (in der Folge „PLATTFORM“) für einzigartige Kleidungsstücke (in der Folge „WARE“) an. Die ANBIETER haben die Möglichkeit, die Waren ihren Kunden (in der Folge „ENDKUNDE“) online zu präsentieren und zu verkaufen.
Klarstellend wird festgehalten, dass MOREMODA in Bezug auf den Verkauf von Waren weder Vertragspartner des ANBIETERS noch des ENDKUNDENs ist.
Zum Zwecke der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechterspezifische Differenzierung verzichtet. Dies geschieht ohne Diskriminierungsabsicht. Sämtliche Geschlechter sind gleichermaßen angesprochen.

Vertrags- und Geschäftssprache ist Deutsch.
1. Geltungsbereich und Verweis auf AGB
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen MOREMODA einerseits und dem ANBIETER andererseits.

Klarstellend wird festgehalten, dass MOREMODA in keinem Vertragsverhältnis mit dem ENDKUNDEN steht. MOREMODA haftet nicht für etwaige Leistungsstörungen im Verhältnis des ANBIETERS zum ENDKUNDEN.

Die Bestimmungen des Handelsvertretergesetzes gelten subsidiär zu diesen AGB.
1. Nutzungsvoraussetzungen
Der ANBIETER ist verpflichtet, im Zuge der Geschäftsbeziehung wahre und vollständige Angaben zu machen und seine Daten stets aktuell zu halten. Er hat seine Daten vertraulich zu behandeln (dies betrifft insbesondere etwaige Log-In-Daten oder Passwörter). Sollte der ANBIETER den Verdacht eines Missbrauchs durch Dritte haben, hat er MOREMODA unverzüglich davon zu informieren.

Der ANBIETER hat alle Maßnahmen zu unterlassen, welche die technische Bereitstellung der PLATTFORM gefährden oder beeinträchtigen (inklusive Cyber-Attacken) könnten. Ein derartiges Verhalten wird rechtlich verfolgt.

Ein Scraping der Datenbank von MOREMODA oder Web-Scraping der PLATTFORM ist verboten.

Der ANBIETER hat geeignete Vorkehrungen zu treffen, um die PLATTFORM vor dem unbefugtem Zugriff Dritter zu schützen.

Der ANBIETER trägt die alleinige Verantwortung, dass die als „Adults-Only“ markierten Bereiche der PLATTFORM ausschließlich genutzt werden, wenn der ANBIETER volljährig und dazu berechtigt ist. Weiters bestätigt der ANBIETER mit dem Betreten des „Adults-Only“-Bereich, dass er damit nicht gegen an seinem Standort geltende Gesetze verstößt.
1. Angebot, Vertragsabschluss und Beginn der Zahlungspflicht
Durch die Registrierung als Händler unter „Händlerregistrierung“ auf der PLATTFORM und dem Durchlauf des gesamten Anmeldevorgangs inklusive der Ausfüllung der erforderlichen Daten gibt der ANBIETER ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages mit MOREMODA ab. MOREMODA ist grundsätzlich nicht verpflichtet dieses Angebot anzunehmen.

MOREMODA wird dem ANBIETER den Zugang des Angebots unverzüglich elektronisch bestätigen. Der Vertrag mit dem ANBIETER kommt jedoch erst dann zustanden, wenn das Angebot von MOREMODA angenommen wird. Die Annahme kann auch (konkludent) dadurch erfolgen, indem die Platzierung eines Inserates ermöglicht wird.
Alle Angebote auf MOREMODA sind unverbindlich. Eingabefehler, Fehler durch automatisierte Datenbearbeitung und Irrtümer sind ausdrücklich vorbehalten.
1. Sperrung von Inhalten und Verweigerung der Registrierung
MOREMODA ist dazu berechtigt das Hochladen von Inseraten zu verweigern bzw. diese zu entfernen, wenn MOREMODA Tatsachen oder Umstände bewusst werden, aus denen eine rechtswidrige Tätigkeit oder Information des ANBIETERS offensichtlich wird.

MOREMODA ist weiters berechtigt einen ANBIETER zu sperren, wenn dieser trotz Mahnung vertragswidrig handelt, sich der ANBIETER trotz Mahnung in Zahlungsverzug befindet oder ein begründeter Verdacht einer missbräuchlichen Nutzung der PLATTFORM besteht. MOREMODA wird den ANBIETER unverzüglich über die Sperrung und die Gründe, die zur Sperrung führten, informieren (vgl. Art 4 „P2B-Verordnung“).
1. Vorgaben an Produktbeschreibungen
Der ANBIETER verpflichtet sich dazu, dass er beim Hochladen von Informationen auf der PLATTFORM sämtliche gesetzlichen Vorschriften, insbesondere das Urheberrecht und Datenschutzrecht, beachtet.

Sofern WAREN vom ANBIETER als Unikate beschrieben werden, obwohl dies gar nicht der Fall ist und der ENDKUNDE dies binnen einem Jahr ab Vertragsabschluss zwischen dem ENKDUNDEN und dem ANBIETER reklamiert, ist der ANBIETER verpflichtet, sämtliches vom ENDKUNDEN erhaltene Entgelt an diesen zurückzuzahlen. In diesen Fällen ist MOREMODA nicht dazu verpflichtet, die erhaltene Provision an den ANBIETER zurückzubezahlen.
1. Rankings (Art 5 Abs 2 P2B-VO)
Die Platzierung der ANBIETER auf der PLATTFORM erfolgt nach folgenden Kriterien:

⦁ Nach Aktualität (neue Artikel erscheinen zuerst)
⦁ Beworbene Artikel (wenn eine kostenpflichtige Vorreihung durch spezielle Bewerbung in Anspruch genommen wird) erscheinen vorrangig zu nicht beworbenen Artikeln. Bei mehreren beworbenen Artikeln kommt wieder die Aktualität zum Tragen
⦁ Auf preisreduzierte Artikel wird speziell hingewiesen.

1. Zahlungsmodalitäten
MOREMODA und der ANBIETER vereinbaren eine Provision von 10%, aber mindestens 5.-€ (fünf Euro) pro zwischen dem ANBIETER und dem ENDKUNDEN vermittelten Geschäft.

Die Bemessungsgrundlage für die Provision bildet dabei der vom ENDKUNDEN bezahlte Gesamtbetrag.

Das Entgelt, welches der ENDKUNDE an den ANBIETER zu bezahlen hat, wird treuhändisch an den Dienstleiter Stripe, Inc überwiesen. Dieser behält die der MOREMODA zustehenden Provision ein und überweist den Restbetrag an den ANBIETER.

Werbebuchungen für speziell beworbene Artikel werden gesondert verrechnet und sind nicht Teil der Provisionszahlungen.

Sofern der ENDKUNDE sein Widerrufsrecht nach FAGG geltend macht oder den Vertrag mit dem ANBIETER aus sonstigen Gründen aufhebt oder das Entgelt reduziert, verpflichtet sich der ANBIETER die MOREMODA vollumfassend schad- und klaglos zu halten.

Der ANBIETER ist mit der Übermittlung von Rechnungen auf elektronischen Weg einverstanden.
1. Werknutzungsbewilligung
MOREMODA erteilt dem ANBIETER die nicht ausschließliche, zeitlich, inhaltlich und örtlich für die Zwecke des Geschäftsverhältnisses beschränkte Werknutzungsbewilligung (im Sinne des § 24 Abs 1 erster Satz UrhG) die PLATTFORM zu nutzen.
  1. Präambel

Das Unternehmen more.moda, Inhaber: Herr Sascha Steiner, postalische Anschrift: Färbergasse 11a in 6850 Dornbirn, Österreich (in der Folge „MOREMODA“), bietet privaten Personen und kleineren Unternehmen (in der Folge „ANBIETER“) eine Online-Vertriebs-Plattform mit der mobile App more.moda und auf der Website: www.moremoda.at (in der Folge „PLATTFORM“) für einzigartige Kleidungsstücke (in der Folge „WARE“) an. Die ANBIETER haben die Möglichkeit, die Waren ihren Kunden (in der Folge „ENDKUNDE“) online zu präsentieren und zu verkaufen.

Klarstellend wird festgehalten, dass MOREMODA in Bezug auf den Verkauf von Waren weder Vertragspartner des ANBIETERS noch des ENDKUNDENs ist.

Zum Zwecke der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechterspezifische Differenzierung verzichtet. Dies geschieht ohne Diskriminierungsabsicht. Sämtliche Geschlechter sind gleichermaßen angesprochen.

Vertrags- und Geschäftssprache ist Deutsch.


  1. Geltungsbereich und Verweis auf AGB

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen MOREMODA einerseits und dem ANBIETER andererseits.

Klarstellend wird festgehalten, dass MOREMODA in keinem Vertragsverhältnis mit dem ENDKUNDEN steht. MOREMODA haftet nicht für etwaige Leistungsstörungen im Verhältnis des ANBIETERS zum ENDKUNDEN.

Die Bestimmungen des Handelsvertretergesetzes gelten subsidiär zu diesen AGB.


  1. Nutzungsvoraussetzungen

Der ANBIETER ist verpflichtet, im Zuge der Geschäftsbeziehung wahre und vollständige Angaben zu machen und seine Daten stets aktuell zu halten. Er hat seine Daten vertraulich zu behandeln (dies betrifft insbesondere etwaige Log-In-Daten oder Passwörter). Sollte der ANBIETER den Verdacht eines Missbrauchs durch Dritte haben, hat er MOREMODA unverzüglich davon zu informieren.

Der ANBIETER hat alle Maßnahmen zu unterlassen, welche die technische Bereitstellung der PLATTFORM gefährden oder beeinträchtigen (inklusive Cyber-Attacken) könnten. Ein derartiges Verhalten wird rechtlich verfolgt.

Ein Scraping der Datenbank von MOREMODA oder Web-Scraping der PLATTFORM ist verboten.

Der ANBIETER hat geeignete Vorkehrungen zu treffen, um die PLATTFORM vor dem unbefugtem Zugriff Dritter zu schützen.

Es liegt in der Verantwortung des ANBIETERS die erforderliche elektronische Infrastruktur (stabile Internetverbindung sowie Hard- und PLATTFORM-Infrastruktur) für den Betrieb der PLATTFORM zu schaffen. MOREMODA treffen diesbezüglich keine Aufklärungs- und Beratungspflichten.

Der ANBIETER trägt die alleinige Verantwortung, dass die als „Adults-Only“ markierten Bereiche der PLATTFORM ausschließlich genutzt werden, wenn der ANBIETER volljährig und dazu berechtigt ist. Weiters bestätigt der ANBIETER mit dem Betreten des „Adults-Only“-Bereich, dass er damit nicht gegen an seinem Standort geltende Gesetze verstößt.


  1. Angebot, Vertragsabschluss und Beginn der Zahlungspflicht

 Durch die Registrierung als Händler unter „Händlerregistrierung“ auf der PLATTFORM und dem Durchlauf des gesamten Anmeldevorgangs inklusive der Ausfüllung der erforderlichen Daten gibt der ANBIETER ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages mit MOREMODA ab. MOREMODA ist grundsätzlich nicht verpflichtet dieses Angebot anzunehmen.

MOREMODA wird dem ANBIETER den Zugang des Angebots unverzüglich elektronisch bestätigen. Der Vertrag mit dem ANBIETER kommt jedoch erst dann zustanden, wenn das Angebot von MOREMODA angenommen wird. Die Annahme kann auch (konkludent) dadurch erfolgen, indem die Platzierung eines Inserates ermöglicht wird.

Alle Angebote auf MOREMODA sind unverbindlich. Eingabefehler, Fehler durch automatisierte Datenbearbeitung und Irrtümer sind ausdrücklich vorbehalten.


  1. Sperrung von Inhalten und Verweigerung der Registrierung

MOREMODA ist dazu berechtigt das Hochladen von Inseraten zu verweigern bzw. diese zu entfernen, wenn MOREMODA Tatsachen oder Umstände bewusst werden, aus denen eine rechtswidrige Tätigkeit oder Information des ANBIETERS offensichtlich wird.

MOREMODA ist weiters berechtigt einen ANBIETER zu sperren, wenn dieser trotz Mahnung vertragswidrig handelt, sich der ANBIETER trotz Mahnung in Zahlungsverzug befindet oder ein begründeter Verdacht einer missbräuchlichen Nutzung der PLATTFORM besteht. MOREMODA wird den ANBIETER unverzüglich über die Sperrung und die Gründe, die zur Sperrung führten, informieren (vgl. Art 4 „P2B-Verordnung“).


  1. Vorgaben an Produktbeschreibungen

Der ANBIETER verpflichtet sich dazu, dass er beim Hochladen von Informationen auf der PLATTFORM sämtliche gesetzlichen Vorschriften, insbesondere das Urheberrecht und Datenschutzrecht, beachtet.

Sofern WAREN vom ANBIETER als Einzelstück/Unikat beschrieben werden, obwohl dies gar nicht der Fall ist und der ENDKUNDE dies binnen 6 Monate ab Vertragsabschluss zwischen dem ENKDUNDEN und dem ANBIETER reklamiert, ist der ANBIETER verpflichtet, sämtliches vom ENDKUNDEN bezahltes Entgelt an diesen zurückzuzahlen. In diesen Fällen ist MOREMODA nicht dazu verpflichtet, die erhaltene Provision an den ANBIETER zurückzubezahlen.


  1. Rankings (Art 5 Abs 2 P2B-VO)

Die Platzierung der ANBIETER auf der PLATTFORM erfolgt nach folgenden Kriterien:

  1. Nach Aktualität (neue Artikel erscheinen zuerst)
  2. Beworbene Artikel (wenn eine kostenpflichtige Vorreihung durch spezielle Bewerbung in Anspruch genommen wird) erscheinen vorrangig zu nicht beworbenen Artikeln. Bei mehreren beworbenen Artikeln kommt wieder die Aktualität zum Tragen
  3. Auf preisreduzierte Artikel wird speziell hingewiesen.
 
  1. Zahlungsmodalitäten

MOREMODA und der ANBIETER vereinbaren eine Provision von 10%, aber mindestens 5.-€ (fünf Euro) pro zwischen dem ANBIETER und dem ENDKUNDEN vermittelten Geschäft.

Die Bemessungsgrundlage für die Provision bildet dabei der vom ENDKUNDEN bezahlte Gesamtbetrag.

Das Entgelt, welches der ENDKUNDE an den ANBIETER zu bezahlen hat, wird treuhändisch an den Dienstleiter Stripe, Inc überwiesen. Dieser behält die der MOREMODA zustehenden Provision ein und überweist den Restbetrag an den ANBIETER.

Werbebuchungen für speziell beworbene Artikel werden gesondert verrechnet und sind nicht Teil der Provisionszahlungen.

Sofern der ENDKUNDE sein Widerrufsrecht nach FAGG geltend macht oder den Vertrag mit dem ANBIETER aus sonstigen Gründen aufhebt oder das Entgelt reduziert, verpflichtet sich der ANBIETER die MOREMODA vollumfassend schad- und klaglos zu halten.

Für die korrekte Rechnungsstellung über das gekaufte Produkt/die gekauften Produkte an den ENDKUNDEN ist der ANBIETER verantwortlich.

Der ANBIETER ist mit der Übermittlung von Rechnungen auf elektronischen Weg einverstanden.


  1. Werknutzungsbewilligung

MOREMODA erteilt dem ANBIETER die nicht ausschließliche, zeitlich, inhaltlich und örtlich für die Zwecke des Geschäftsverhältnisses beschränkte Werknutzungsbewilligung (im Sinne des § 24 Abs 1 erster Satz UrhG) die PLATTFORM zu nutzen.


  1. Zurverfügungsstellungspflicht

MOREMODA ist nicht dazu verpflichtet, dem ANBIETER die PLATTFORM zur Verfügung zu stellen.

MOREMODA ist dazu berechtigt, Wartungsarbeiten an der PLATTFORM vorzunehmen.

 

  1. Änderungsrecht

MOREMODA behält sich das Recht vor, ihre Dienstleistung zu ändern oder auszutauschen. Ein Anspruch auf Beibehaltung eines bestimmten Zustandes besteht nicht.


  1. Mitwirkungspflichten

 Der ANBIETER ist verpflichtet, im für die Nutzung der PLATTFORM erforderlichen Umfang mitzuwirken. Aus einem Versäumnis dieser Mitwirkungspflichten können der MOREMODA keine Nachteile erwachsen.


  1. Haftung für Schadenersatz und Gewährleistung

 Die Haftung der MOREMODA für leicht fahrlässig verursachte Schäden ist ausgeschlossen. Die Haftung ist generell der Höhe nach beschränkt auf den bisher durch den ANBIETER an MOREMODA geleisteten Auftragswert.

Die Haftung von MOREMODA für entgangenen Gewinn des ANBIETERS ist ausgeschlossen.

Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht hinsichtlich Personenschäden und hinsichtlich des Produkthaftungsgesetzes sowie bei einer vorsätzlichen Schädigung.

Für die Rechtmäßigkeit oder die Richtigkeit der vom ANBIETER eingestellten Inhalte ist ausschließlich der ANBIETER verantwortlich. MOREMODA trifft keine Verpflichtung die vom ANBIETER veröffentlichten Inhalte zu überwachen oder zu forschen, ob eine rechtswidrige Tätigkeit vorliegt (§ 18 Abs 1 ECG).

MOREMODA übernimmt keine Haftung für eine gesetzwidrige (insbesondere, aber nicht ausschließlich, im Sinne der DSGVO) Implementierung und/oder Nutzung der PLATTFORM im Verhältnis des ANBIETERS gegenüber den ENDKUNDEN.

Insbesondere obliegt es dem ANBIETERN seinen Informationspflichten im Sinne der Art 12 ff DSGVO gegenüber seinen ENDKUNDEN nachzukommen und, sofern erforderlich, eine Einwilligung zur Datenverarbeitung im Sinne des Art 7 DSGVO einzuholen.

Alle Verträge oder rechtsgeschäftlichen Kontakte mit dem ANBIETER, die der ENDKUNDE über die MOREMODA-Plattform schließt oder herstellt, besteht nur zwischen den ENDKUNDEN und dem ANBIETER. MOREMODA übernimmt daher keine Haftung für Produkte, Leistungen, etc. oder für Schäden aus diesen Vertragsverhältnissen, bzw. im Zusammenhang mit dem Zustande- oder Nichtzustandekommen eines Vertrags.

Sämtliche Ansprüche, welcher Art auch immer, die aus einem Vertragsabschluss oder Nichtzustandekommen eines Vertrags unter den Benutzern der MOREMODA-Plattform resultieren, sind daher von den Benutzern nicht an MOREMODA, sondern immer direkt an den jeweiligen Dritten, Vertragspartner heranzutragen und rechtlich durchzusetzen.

MOREMODA haftet auch nicht für die auf der Plattform angebotenen, gehandelten Produkte, weder aus Gewährleistung, Schadenersatz, noch aus Produkthaftung oder aus Garantie.

MOREMODA distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Websites. Sämtliche auf MOREMODA befindlichen Verweise zu fremden Webseiten und Inhalten werden keiner Überprüfung unterzogen. MOREMODA übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, welche aus der Nutzung verlinkter Inhalte entstehen. MOREMODA trägt keinerlei Verantwortung für die Datenschutzpraktiken oder den Inhalt dieser Websites. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung verlinkter Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde.

MOREMODA übernimmt keine Haftung, für den Fall, dass der ANBIETER aufgrund seiner Tätigkeit auf der Plattform steuer- oder abgabenrechtlich belangt wird.


  1. Schad- und Klagloshaltung

Sollte MOREMODA aufgrund der rechtswidrigen Nutzung der PLATTFORM durch den ANBIETER von einem Dritten in Anspruch genommen werden, verpflichtet sich der ANBIETER die MOREMODA auf erste Aufforderung schad- und klaglos zu halten.

Dies gilt nicht, wenn der ANBIETER als Verbraucher im Sinne des § 1 Abs 1 Z 2 KSchG zu qualifizieren ist.


  1. Beiziehung von Subunternehmern

 MOREMODA kann sich für die Erfüllung ihrer Verpflichtungen aus diesem Vertrag Subunternehmer bedienen.


  1. Verwertungsrechte

Der ANBIETER erteilt MOREMODA ein nicht-exklusive, zeitlich, inhaltlich und örtlich unbeschränkte Werknutzungsbewilligung (im Sinne des § 24 Abs 1 erster Satz UrhG), die vom ANBIETER auf der PLATTFORM veröffentlichten Inhalte (insbesondere Bildreche an eingestellten Fotos) auch über die Geschäftsbeziehung hinaus für kommerzielle Zwecke zu verwerten.


  1. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

 MOREMODA ist berechtigt, diese Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. MOREMODA wird den ANBIETER über solche Änderungen durch Zusendung der geänderten Geschäftsbedingungen an die ihm zuletzt bekannt gegebene E-Mail-Adresse informieren. Der ANBIETER hat das Recht, dieser Änderung zu widersprechen. Erfolgt binnen 21 Tagen ab Zusendung dieser Änderung kein Widerspruch des ANBIETERS, ist von einer konkludenten Zustimmung zur Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen auszugehen.

Dies gilt nicht, wenn der ANBIETER als Verbraucher im Sinne des § 1 Abs 1 Z 2 KSchG zu qualifizieren ist. In diesen Fällen kann auf diesem Weg keine Verschlechterung der Situation des ANBITERERS vereinbart werden.


  1. Datenschutz und Wahrung von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen

Die Weitergabe von Daten und Informationen an die jeweiligen erforderlichen Geschäftspartner ist im zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses erforderlichen Ausmaß erlaubt. Ansonsten ist MOREMODA und der ANBIETER wechselseitig verpflichtet, über die mit dem anderen in Zusammenhang stehenden Umstände und Daten, in deren Kenntnis sie aufgrund der vorliegenden Geschäftsbeziehung gelangen, Verschwiegenheit zu bewahren und insbesondere das Datengeheimnis einzuhalten. Diese Verpflichtungen zum Daten- und Geschäftsgeheimnis gelten auch über das Vertragsverhältnis hinaus.

MOREMODA macht darauf aufmerksam, dass Daten des ANBIETER für Werbezwecke aufgrund berechtigter Interessen verarbeitet werden können (Art 6 Abs 1 lit f DSVO). Der ANBIETER kann dieser Datenverarbeitung ausdrücklich widersprechen (Art 21 Abs 2 DSGVO).


  1. Eigenverantwortlichkeit

Der ANBIETER verrichtet seine Leistungen auf eigenverantwortlicher Basis. Er ist hinsichtlich der Art und Weise seiner Leistungsverrichtung an keine Weisungen von MOREMDOA gebunden. Der ANBIETER ist nicht in die betrieblichen Abläufe von MOREMODA eingebunden.

Es besteht ausdrücklich kein Wille, eine Gesellschaft bürgerlichen Rechtes im Sinne der §§ 1175 ff ABGB zu begründen.

Jede Partei ist für sich verpflichtet, die für sie maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen (insbesondere abgaben-, sozialversicherungs-, gewerbe- und datenschutzrechtlicher Natur) eigenverantwortlich wahrzunehmen.

Keine Partei ist berechtigt die andere Partei zu vertreten.

Es besteht keine Verpflichtung, für die andere Partei tätig zu werden.

Der ANBIETER ist in seiner Preisgestaltung frei.


  1. Referenzklausel

MOREMODA ist berechtigt, den Umstand der Geschäftsbeziehung mit dem ANBIETERS durch eine Referenz auf ihrer Website auszuweisen. Sie ist in diesem Zusammenhang berechtigt, das Logo des ANBIETERS heranzuziehen.


  1. Dauer des Vertragsverhältnisses

Das Vertragsverhältnis mit dem ANBIETER wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Es kann von beiden Seiten unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 14 Tagen zum Letzten des jeweiligen Monats gekündigt werden.  Das Recht auf außerordentliche Kündigung bleibt dadurch unbenommen. Bereits bestehende Entgeltansprüche bleiben von einer Kündigung unberührt.

Die MOREMODA trifft, abgesehen von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (im Sinne des § 212 UGB bzw. §132 BAO), keine Verpflichtung, Daten, welche über die PLATTFORM gewonnen wurden, über das Vertragsverhältnis hinaus zu speichern.


  1. Sperrung des Zugangs zur PLATTFORM (Art 3 Z 1 lit c P2B-VO)

Sofern MOREMODA berechtigten Grund zur Annahme hat, dass der ANBIETER, oder einer seiner ENDNUTZER, die PLATTFORM auf rechtswidrige Art und Weise verwendet, ist MOREMODA berechtigt, den Zugang zur PLATTFORM unverzüglich, und ohne vorherige Ankündigung, zu sperren. Die Möglichkeit weiterer Rechtsbehelfe bleibt dadurch unbenommen. Sollte einem ENDNUTZER durch die Sperrung des Vertragsverhältnisses ein Schaden entstehen, kann MOREMODA dafür nicht haftbar gemacht werden, es sei denn, diese Sperrung war offensichtlich unbegründet.


  1. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Diesem Vertragsverhältnis liegt österreichisches Recht zugrunde und gilt dieses als vereinbart. Diese Rechtswahl darf jedoch nicht dazu führen, dass einem Verbraucher der Schutz entzogen wird, den ihm die zwingenden Regelungen seines Aufenthaltsstaats gewähren (vgl. Art 6 Abs 2 Rom I-VO). Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) sowie von Verweisungsnormen ist ausgeschlossen.

Als ausschließlicher Gerichtsstand wird das zuständige Gericht für den Sprengel Feldkirch vereinbart. Wenn der ANBIETER Verbraucher ist und im Inland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat oder im Inland beschäftigt ist, so kann der Kunde davon abweichend nur vor jenen Gerichten geklagt werden, in dessen Sprengel sein Wohnsitz, sein gewöhnlicher Aufenthalt oder sein Ort der Beschäftigung liegt.

Um eine gerichtliche Auseinandersetzung zu vermeiden, bietet MOREMODA an, Streitigkeiten vor einem unparteiischen und unabhängigen Mediator zu regeln (Art 10 P2B-VO).


  1. Sonstiges

Falls ein Teil dieser Bedingungen unwirksam sein sollte, wird die Gültigkeit der übrigen Bedingungen dadurch nicht berührt. Die unwirksame Bedingung soll durch eine solche wirksame Bedingung ersetzt werden, die dem aus der Vereinbarung erkennbaren Willen beider Vertragsparteien wirtschaftlich möglichst nahekommt.

Abänderungen dieser Bedingungen sowie Ergänzungen zu diesen sind nur gültig, wenn sie schriftlich vereinbart und gezeichnet sind.

MOREMODA empfiehlt dem ANBIETER diese AGB dauerhaft zu speichern.


Käuferseitig

  1. Präambel

Das Unternehmen more.moda, Inhaber: Herr Sascha Steiner, postalische Anschrift Färbergasse 11a in 6850 Dornbirn (in der Folge „MOREMODA“), bietet privaten Personen und kleineren Unternehmen (in der Folge „ANBIETER“) eine Online-Vertriebs-Plattform mit der mobile App more.moda und auf der Website: www.moremoda.at (in der Folge „PLATTFORM“) für einzigartige Kleidungsstücke (in der Folge „WARE“) an. Die ANBIETER haben die Möglichkeit, die Waren ihren Kunden (in der Folge „ENDKUNDE“) online zu präsentieren und zu verkaufen.

Klarstellend wird festgehalten, dass MOREMODA in Bezug auf den Verkauf von Waren weder Vertragspartner des ANBIETERS noch des ENDKUNDENs ist.

Zum Zwecke der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechterspezifische Differenzierung verzichtet. Dies geschieht ohne Diskriminierungsabsicht. Sämtliche Geschlechter sind gleichermaßen angesprochen.

Vertrags- und Geschäftssprache ist Deutsch.


  1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem ENDKUNDEN einerseits und dem ANBIETER andererseits. Die Bezeichnung und Anschrift des ANBIETERS ergeben sich aus der Bestellung des ENDKUNDENS.

Klarstellend wird festgehalten, dass MOREMODA in keinem Vertragsverhältnis mit dem ENDKUNDEN steht. MOREMODA haftet nicht für etwaige Leistungsstörungen im Verhältnis des ANBIETERS zum ENDKUNDEN.


  1. Nutzungsvoraussetzungen

Der ENDKUNDE ist verpflichtet, im Zuge der Geschäftsbeziehung wahre und vollständige Angaben zu machen und seine Daten stets aktuell zu halten. Er hat seine Daten vertraulich zu behandeln (dies betrifft insbesondere etwaige Log-In-Daten oder Passwörter). Sollte der ENDKUNDE den Verdacht eines Missbrauchs durch Dritte haben, hat er MOREMODA unverzüglich davon zu informieren.

Der ENDKUNDE hat alle Maßnahmen zu unterlassen, welche die technische Bereitstellung der PLATTFORM gefährden oder beeinträchtigen (inklusive Cyber-Attacken) könnten. Ein derartiges Verhalten wird rechtlich verfolgt.

Ein Scraping der Datenbank von MOREMODA oder Web-Scraping der PLATTFORM ist verboten.

Es liegt in der Verantwortung des ENDKUNDENs die erforderliche elektronische Infrastruktur (stabile Internetverbindung sowie Hard- und PLATTFORM-Infrastruktur) für den Betrieb der PLATTFORM zu schaffen. MOREMODA treffen diesbezüglich keine Aufklärungs- und Beratungspflichten.

Der ENDKUNDE trägt die alleinige Verantwortung, dass die als „Adults-Only“ markierten Bereiche der PLATTFORM ausschließlich genutzt werden, wenn der ENDKUNDE volljährig und dazu berechtigt ist. Weiters bestätigt der ENDKUNDE mit dem Betreten des „Adults-Only“-Bereich, dass er damit nicht gegen an seinem Standort geltende Gesetze verstößt.


  1. Angebot und Vertragsabschluss

Alle Angebote auf MOREMODA sind unverbindlich. Eingabefehler, Fehler durch automatisierte Datenbearbeitung und Irrtümer sind ausdrücklich vorbehalten.

Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der ENDKUNDE eine verbindliche Bestellung zum Abschluss eines Vertrages beim ANBIETER ab. Der ANBIETER ist nicht verpflichtet, diese Bestellung anzunehmen. Vor dem endgültigen Absenden einer Bestellung hat der ENDKUNDE noch einmal die Gelegenheit, diese auf etwaige Fehler zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Der ANBIETER bestätigt dem ENDKUNDEN den Erhalt einer Bestellung durch eine E-Mail an die vom Kunden bekannt gegebene Adresse („Bestellbestätigung“). Diese E-Mail stellt keine Annahme der Bestellung durch den ANBIETER dar.

Der ANBIETER behält sich das Recht vor, die Realisierbarkeit der Bestellung innerhalb von drei Werktagen zu prüfen. Binnen dieser Frist ist der ANBIETER nicht gebunden und kann eine Bestellung, auch grundlos, verweigern.

Der ANBIETER kann Angebote dadurch annehmen, dass er die Annahme des Angebots in einer weiteren E-Mail bestätigt („Auftragsbestätigung“) oder indem er die bestellte WARE zusendet. Erst dadurch kommt das Vertragsverhältnis mit dem ENDKUNDEN zustande.

Ist der ANBIETER aufgrund höherer Gewalt (z.B. Naturkatastrophen oder Epidemie) oder Lieferengpässen dritter Lieferanten an der Einhaltung der Lieferfrist gehindert, wird der ANBIETER den ENDKUNDEN ehest möglich darüber informieren. Die Lieferfrist verlängert sich in diesen Fällen um die Dauer der Anhaltung der Ereignisse.


  1. Geschäftsfähigkeit

Sofern eine Bestellung über den Warenshop erfolgt, geht der ANBIETER davon aus, dass der Besteller über die erforderliche Geschäftsfähigkeit verfügt das Geschäft abzuschließen, den ENDKUNDEN rechtswirksam vertritt und zur Bestellung legitimiert ist (Anscheinsvollmacht).


  1. Zahlungsmodalitäten

Die im Warenshop angeführten Preise verstehen sich in – sofern nicht dezidiert eine andere Währung angeführt wird – EUR.

Im Zweifel ist die Umsatzsteuer noch nicht inkludiert. Es gelten jeweils die im Bestellzeitpunkt angeführten Beträge. Der ANBIETER informiert den ENDKUNDEN nochmals über die Preise, Steuern und Versandkosten in der Bestellzusammenfassung vor dem Abschluss der Bestellung.

Die akzeptierten Zahlungsmethoden sind im Webshop angeführt.

Die Versandkosten trägt der ENDKUNDE, sofern nicht etwas anderes vereinbart wurde.

Nähere Informationen zur Zahlung und Versand können der Website entnommen werden.

Für die korrekte Rechnungsstellung über das gekaufte Produkt/die gekauften Produkte an den ENDKUNDEN ist der ANBIETER verantwortlich.

Der ENDKUNDE ist mit der Übermittlung von Rechnungen auf elektronischen Weg einverstanden.


  1. Reklamationen bei Transportschäden

Der ANBIETER bittet – unbeschadet des Widerrufsrechts im Sinne des Punktes 8 und etwaiger Gewährleistungsrechte  –  den ENDKUNDEN darum, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden beim Zusteller zu reklamieren und den ANBIETER hiervon unverzüglich in Kenntnis zu setzen.


  1. Rücktrittsrecht nach FAGG

Dieses Rücktrittsrecht gilt nur für Verbraucher gegenüber einem Unternehmer.

Ausnahme: Durch die automatische Bestätigung des Verkäufers, die mit dem Verkauf der Ware in Kraft tritt , dass die angebotenen Waren Einzelstücke/Unikate darstellen, erhält der Käufer ein sechsmonatiges Rückgaberecht sollte sich heraus stellen, dass der erworbene Artikel kein Einzelstück/Unikat ist und zwar unabhängig davon, ob der Verkäufer als Unternehmer oder als Privatperson auftritt.

Das Rücktrittsrecht gilt nicht hinsichtlich WAREN, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Der ENDKUNDE hat das Recht, seine Vertragserklärung oder einen bereits zustande gekommenen Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen zu widerrufen, wenn der Vertrag im elektronischen Weg abgeschlossen wurde. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein vom Verbraucher benannter, nicht als Beförderer tätiger Dritter den Besitz an der WARE erlangt.

Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der ENDKUNDE den ANBIETER mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der ENDKUNDE kann dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, welches im Anhang I B des Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz angeführt ist (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20008847) und auch auf der Website von MOREMODA abgerufen werden kann.

Eine Widerrufserklärung ist direkt an den ANBIETER zu richten.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der ENDKUNDE die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet. Wenn von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird, wird dem ENDKUNDEN eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermittelt. Wenn der ENDKUNDE die Vertragserklärung oder einen bereits zustande gekommenen Vertrag widerruft, hat der ANBIETER alle Zahlungen, die er vom ENDKUNDEN bereits erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten die sich daraus ergeben, dass der ENDKUNDE eine andere Art der Lieferung als die vom ANBIETER angebotene, günstige Standardlieferung gewählt hat) unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags beim ANBIETER eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwendet der ANBIETER dasselbe Zahlungsmittel, das der ENDKUNDE bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat; in keinem Fall werden diesem wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung trägt der ENDKUNDE.

Ist ein Wertverlust einer WARE darauf zurückzuführen, dass die Ware in einer Art und Weise benutzt wurde, die zur Prüfung der Beschaffenheit nicht notwendig ist, hat der ENDKUNDE für diesen Wertverlust einzustehen.

Der ENDKUNDE hat die WARE unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem der ANBIETER über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet wurde, an diesen zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der ENDKUNDE die WAREN vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet. Der ANBIETER kann die Rückzahlung verweigern, bis er die WAREN wieder zurückerhalten hat oder bis der ENDKUNDE den Nachweis erbracht hat, dass er die WAREN zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.


  1. Eigentumsvorbehalt

Alle vom ANBIETER gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung in dessen Eigentum.

Hat der Kunde die Ware nicht wie vereinbart übernommen (Annahmeverzug), so ist der ANBIETER dazu berechtigt, die Ware entweder einzulagern, wofür eine angemessene Lagergebühr pro angefangenes Kalenderjahr in Rechnung gestellt werden kann, oder auf Kosten und Gefahr des Kunden gerichtlich zu hinterlegen.


  1. Haftung für Schadenersatz und Gewährleistung

Die Haftung des ANBIETERs für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen.

Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht hinsichtlich Personenschäden oder für Schäden nach dem Produkthaftungsgesetz.

Alle Verträge oder rechtsgeschäftlichen Kontakte mit dem ANBIETER, die der ENDKUNDE über die MOREMODA-Plattform schließt oder herstellt, besteht nur zwischen den ENDKUNDEN und dem ANBIETER. MOREMODA übernimmt daher keine Haftung für Produkte, Leistungen, etc. oder für Schäden aus diesen Vertragsverhältnissen, bzw. im Zusammenhang mit dem Zustande- oder Nichtzustandekommen eines Vertrags.

Sämtliche Ansprüche, welcher Art auch immer, die aus einem Vertragsabschluss oder Nichtzustandekommen eines Vertrags unter den Benutzern der MOREMODA-Plattform resultieren, sind daher von den Benutzern nicht an MOREMODA, sondern immer direkt an den jeweiligen Dritten, Vertragspartner heranzutragen und rechtlich durchzusetzen.

MOREMODA haftet auch nicht für die auf der Plattform angebotenen, gehandelten Produkte, weder aus Gewährleistung, Schadenersatz, noch aus Produkthaftung oder aus Garantie.

MOREMODA distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Websites. Sämtliche auf MOREMODA befindlichen Verweise zu fremden Webseiten und Inhalten werden keiner Überprüfung unterzogen. MOREMODA übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, welche aus der Nutzung verlinkter Inhalte entstehen. MOREMODA trägt keinerlei Verantwortung für die Datenschutzpraktiken oder den Inhalt dieser Websites. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung verlinkter Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde.


  1. Gefahrtragung

Das Risiko für den Verlust oder die Beschädigung der WARE geht (erst dann) auf einen Verbraucher über, wenn dieser oder ein von ihm zum Empfang berechtigter Dritter (der nicht Beförderer ist), die WARE in Besitz genommen hat.

Ist der ENDKUNDE ein Unternehmer, so gelten die gesetzlichen Regelungen des Versandhandels.


  1. Rankings (Art 5 Abs 2 P2B-VO)

Die Platzierung der ANBIETER auf der PLATTFORM erfolgt nach folgenden Kriterien:

  1. Nach Aktualität (neue Artikel erscheinen zuerst)
  2. Beworbene Artikel (wenn eine kostenpflichtige Vorreihung durch spezielle Bewerbung in Anspruch genommen wird) erscheinen vorrangig zu nicht beworbenen Artikeln. Bei mehreren beworbenen Artikeln kommt wieder die Aktualität zum Tragen
  3. Auf preisreduzierte Artikel wird speziell hingewiesen.

  1. Datenschutz und Wahrung von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen

Die Weitergabe von Daten und Informationen an die jeweiligen erforderlichen Geschäftspartner ist zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses und aufgrund überwiegend berechtigter Interessen im erforderlichen Ausmaß erlaubt (Art 6 Abs 1 lit b und f DSGVO).

Nähere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten können der Datenschutzerklärung entnommen werden.


  1. Gerichtsstand, anwendbares Recht und Streitschlichtung

Diesem Vertragsverhältnis liegt österreichisches Recht zugrunde und gilt dieses als vereinbart. Diese Rechtswahl darf jedoch nicht dazu führen, dass dem Verbraucher der Schutz entzogen wird, den ihm die zwingenden Regelungen seines Aufenthaltsstaats gewähren (vgl. Art 6 Abs 2 Rom I-VO). Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) sowie von Verweisungsnormen ist ausgeschlossen.

Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Sitz des ANBIETERS. Wenn der ENDKUNDE Verbraucher ist und im Inland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat oder im Inland beschäftigt ist, so kann der Kunde davon abweichend nur vor jenen Gerichten geklagt werden, in dessen Sprengel sein Wohnsitz, sein gewöhnlicher Aufenthalt oder sein Ort der Beschäftigung liegt.

Es wird auf die Möglichkeit einer Streitbereinigung im Wege einer Online-Streitbeilegungsplattform (Art 14 Abs 1 S 1 ODR-VO) (https://ec.europa.eu/consumers/odr/main) und nationaler Verbraucherschlichtungsstellen hingewiesen. Ob der ANBIETER zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle bereit ist, hat der ANBIETER zu entscheiden. 


  1. Sonstiges

Falls ein Teil dieser Bedingungen unwirksam sein sollte, wird die Gültigkeit der übrigen Bedingungen dadurch nicht berührt. Die unwirksame Bedingung soll durch eine solche wirksame Bedingung ersetzt werden, die dem aus der Vereinbarung erkennbaren Willen beider Vertragsparteien wirtschaftlich möglichst nahekommt.

Abänderungen dieser Bedingungen sowie Ergänzungen zu diesen sind nur gültig, wenn sie schriftlich vereinbart und gezeichnet sind.

MOREMODA empfiehlt dem ANBIETER diese AGB dauerhaft zu speichern.

(November 2023)